Veröffentlicht in Jesaja

Auf ihm ruht der Geist des Herrn

Jesaja 11,1-16 (2)

„Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.“

Das Reich Gottes kommt mit dem Kommen des Messias. Aus welcher Kraft kann er das Reich Gottes aufrichten? Er hat die Ausrüstung mit dem Heiligen Geist. Bei ihm werden die sieben Gaben des Heiligen Geistes gefunden. Zuerst ist er vom Geist des Herrn erfüllt. Seine Rede und sein Werk sind vom Geist Gottes geleitet. Auch der Geist der Weisheit und des Verstandes ist in ihm. Seine Weisheit ist anders als die der Menschen. Sein Verstand geht über den menschlichen Verstand hinaus. Auch der Geist des Rates und der Stärke ist in ihm. Mit Rat und Stärke zerstört er das Teufelswerk, um die Sünder zu retten. Der Geist Gottes führt den Messias immer tiefer in die Erkenntnis Gottes, und diese ist nichts anderes als die Furcht Jahwes. Wie die Sprüche 1,7 sagt: „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis“. Unser Heiland Jesus Christus hat durch den Geist Gottes das Rettungswerk vollbracht und uns ins ewige Reich Gottes eingeladen. Das alles hat er durch den Geist des Herrn getan. „Der Geist ist’s, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze“ (Joh 6,63a). Darum sollen wir Jesu Worte hören und ins Herz annehmen. So können wir am Werk Jesu teilnehmen.

Gebet: Lieber Jesus, wir sind Fleisch, aber wir können dein Wort hören. Gib uns deinen Geist in Fülle!

Ein Wort: Gottes Werk ist ein Werk des Geistes.