Veröffentlicht in Jesaja

Denn ein Sohn ist uns gegeben

Jesaja 9,1-6 (5)

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;“

In dieser Verkündigung des Jesaja erkennen wir, was das Kommen des Messias für Menschen bedeutet und wie das möglich wird. Zur Zeit Jesajas fürchteten sich Menschen sehr, weil sie von Feinden bedroht waren. Gott aber wollte sie retten. Wie? Die Antwort Gottes liegt in der Sendung des Messias. „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben.“ Er steht zu Gott in einem besonderen Vater-Sohn-Verhältnis. Er heißt „Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“. Wenn wir ratlos sind, können wir in ihm einen Wunder-Rat haben. Wenn wir Unterstützung nötig haben, kann er als Gott-Held seine Stärke zeigen. Wenn wir unter Angst und Hoffnungslosigkeit leiden, wird er für uns der Ewig-Vater sein. Bei ihm können wir auch den Frieden finden. Mit ihm ist für uns eine neue Zeit angebrochen. Ohne ihn aber ist die neue Zeit nicht zu haben. Dies alles wird durch den Eifer des Herrn Zebaoth geschehen. Dieses Reich wird kommen, weil Gott dies verheißen hat und eifrig darauf achten wird. Tatsächlich hat Jesus alle Bedingungen des Messias erfüllt. Er ist uns als ein Kind geboren und leuchtet über uns als ein großes Licht. Kommt er wieder, wird seine messianische Herrschaft vollendet.

Gebet: Lieber Jesus, wir sehnen uns nach deinem Reich.

Ein Wort: Der Messias ist unsere Erlösung.