Veröffentlicht in 4.Mose, Numeri

Gott mit Ehrfurcht dienen

4. Mose 4,1-20 (20)

„Sie aber sollen nicht selbst hineingehen, auch nur einen Augenblick das Heilige zu schauen, dass sie nicht sterben.“

Gott gab noch einmal die Anweisung, die Leviten zu zählen, angefangen mit den Söhnen Kehats. Diesmal sollten nur die gezählt werden, die zum aktiven Dienst an der Stiftshütte bereitstanden, nämlich die Männer zwischen 30 und 50 Jahren. Es ist erstaunlich, dass Gott die jungen, starken Männer zwischen 20 und 30 nicht zum aktiven Dienst berief. Der Grund dafür war, dass die Ausübung dieses Amtes heilige Ehrfurcht vor Gott erforderte. Ein Schauen auf die Bundeslade zum Beispiel würde tödlich sein. Deshalb sollten Aaron und seine Söhne die Bundeslade, den Leuchter, den goldenen Altar, den Schaubrottisch und alle dazu gehörenden Geräte sorgfältig in Decken einpacken. Die Bundeslade wurde mit dem inneren Vorhang umhüllt, um sie vor Beschädigungen, aber vor allem vor den Blicken und der Berührung von Menschen geschützt würde. Erst, wenn die Priester alles eingepackt hatten, sollten die Söhne Kehats kommen, um es zu tragen. Die Priester sollten ihren Dienst beaufsichtigen und dafür Sorge tragen, dass sie sich nicht dabei versündigten und Schaden nähmen.

Gebet: Herr, danke, dass du mich zum Dienst in deinem Werk berufen hast. Hilf mir, meine Aufgabe jeden Tag mit Umsicht und Ehrfurcht vor dir zu erfüllen, sodass du dadurch mich und andere segnen kannst.

Ein Wort: Dem heiligen Gott mit Ehrfurcht dienen