Veröffentlicht in Lukas

Eine Macht des Heils

Lukas 1,57-80 (68.69)

„Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David –“

Als Zacharias’ und Elisabeths Sohn geboren wurde, freuten sich alle. Die Tradition verlangte, das Neugeborene nach seinem Vater zu nennen. Doch Elisabeth und Zacharias blieben gegenüber dem Drängen der Familie standhaft und nannten ihren Sohn Johannes. Sie wollten ihn Gottes Mission zur Verfügung stellen. In diesem Moment wurde das Schweigetraining von Zacharias beendet. Als Erstes kam aus seinem Mund ein wunderschöner Lobgesang, in dem es aber nicht zuerst um seinen Sohn, sondern um den verheißenen Messias ging. Gott selbst hatte sich erniedrigt, in Menschengestalt sein Volk zu besuchen und es zu erlösen. Er errichtete eine Macht des Heils, die stärker ist als alle Macht der Sünde und des Todes, der wahren Feinde der Menschen. Gott ermöglicht uns, ihm ohne Furcht ein Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit zu dienen. Jesus ist das aufgehende Licht aus der Höhe, das denen erscheint, die in Finsternis und Schatten des Todes sitzen.

Gebet: Herr, danke für die Macht des Heils Jesus Christus. Lass mich dir ohne Furcht ein Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit dienen.

Ein Wort: Jesus, die Macht des Heils