Veröffentlicht in Einführung, Jona

Einführung zu dem Buch Jona

Jona war ein Prophet des Nordreichs, der in der Zeit vor der Invasion der Assyrer und der Zerstörung Samarias lebte. Gemäß 2. Kön 14,25 hat er richtig vorhergesagt, dass das Gebiet Israels durch Jerobeam II. wiederhergestellt würde. Ninive war die Hauptstadt von Assyrien. Es ist davon auszugehen, dass Jona wusste, dass die Assyrer Israel eines Tages erobern würden. Von daher ist es nachvollziehbar, dass er zunächst nicht nach Ninive gehen wollte, um ihnen das Gericht und die Umkehr zu verkündigen. Jona ließ jedoch außer Acht, dass Gott Israel als ein Königreich von Priestern erwählt hatte und sein Volk dazu gebrauchen wollte, um alle Völker zur Umkehr zu Gott zu führen. Gott gebrauchte diesen hartherzigen Propheten, um allen Menschen sein Herz für die Weltmission zu offenbaren. Jona steht stellvertretend für diejenigen aus Gottes Volk, die die Gnade Gottes nur für sich genießen wollen, aber sie anderen nicht gönnen. Im Neuen Testament vergleicht Jesus seinen Tod und seine Auferstehung mit den drei Tagen und drei Nächten, die Jona im Bauch des Fisches verbracht hat. Jonas wundersame Rettung aus dem tobenden Ozean und aus dem Leib des Fisches gleicht der Auferstehung von den Toten. Jona gehorchte Gott schließlich und ging durch den Auferstehungsglauben nach Ninive. Jesus pries die Leute von Ninive dafür, dass sie Buße taten, nachdem sie die Botschaft von Jona gehört hatten (Mt 12,39-41). Durch diesen widerwilligen Propheten errettete Gott eine ganze Stadt mit so vielen Menschen und ihrem Vieh.

Veröffentlicht in Jona

Mache dich auf und predige

Jona 1,1-16 (2)

„Mache dich auf und geh in die große Stadt Ninive und predige wider sie; denn ihre Bosheit ist vor mich gekommen.“

Gottes Wort kam zu Jona, dass er sich aufmachen und nach Ninive gehen und gegen ihre Sünden predigen sollte. Jona hatte kein Herz für die Menschen von Ninive. Er wollte sie nicht vor dem drohenden Gericht Gottes warnen, weil er nicht wollte, dass sie Buße täten und errettet würden. Darum floh er mit einem Schiff in die entgegengesetzte Richtung nach Tarsis, weit weg vom Herrn. Gott ließ einen großen Sturm kommen, dass das Schiff zu zerbrechen drohte. Da schrien die Schiffsleute in ihrer Not – jeder zu seinem Götzen. Der heidnische Kapitän weckte den schlafenden Jona und forderte ihn auf, seinen Gott anzurufen. Die Schiffsleute losten, um herauszufinden, wer für dieses Unheil verantwortlich war, und das Los fiel auf Jona. Er bekannte seinen Gott als den Gott des Himmels und Schöpfer der Natur. Die Seeleute versuchten alles, um Jona zu retten. Ihre Haltung ihm gegenüber war besser als seine gegenüber den Niniviten. Schließlich hörten sie auf Jona und warfen ihn über Bord. Da wurde das Meer still. Dies war Gottes Antwort auf ihre Gebete. Die Seemänner fürchteten Gott, weil er tat, was ihren Götzen unmöglich war, und beteten ihn an. Der Prophet Gottes war ungehorsam und die ungläubigen Seeleute lobten Gott!

Gebet: Herr, vergib mir meinen Ungehorsam dir und meine Gleichgültigkeit anderen gegenüber. Hilf mir, deinen Auftrag anzunehmen und dir zu gehorchen.

Ein Wort: Mache dich auf und predige!