Veröffentlicht in 2. Korinther

Dank für Gottes Trost in Trübsal

2. Korinther 1,1-11 (3)

„Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes“

Paulus schreibt diesen Brief als ein Apostel Jesu Christi. Dieser Brief ist der persönlichste Brief des Apostels und dient der Abwehr der Angriffe gegen seine Person und sein Amt als Apostel. Letztlich redet er doch nicht von sich selbst, sondern von seinem Herrn. Sein Brief beginnt mit dem Lob Gottes: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes“. Paulus lobt Gott, weil er der Vater unseres Herrn Jesus Christus ist. Das ist der Kern der christlichen Gotteserkenntnis. Das unterscheidet die Christen von allen anderen religiösen Menschen. Unser Gott ist nicht irgendeine unpersönliche Macht, sondern er ist der Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er hat seinen Sohn lieb, und tut alles für seine Ehre. Ohne Jesus kann niemand zu diesem Gott kommen. Wer den Sohn annimmt, den nimmt Gott auch zu seiner Sohnschaft. Dieser Gott ist der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes. Paulus hat selbst diese Barmherzigkeit und den Trost Gottes erfahren. Als er seine christliche Mission in Kleinasien (Westtürkei) ausführte, geriet er in Todesgefahr. Er dachte, er stürbe diesmal. Darum setzte er sein ganzes Vertrauen auf Gott, der die Toten auferweckt, und hoffte auf seine Hilfe. Tatsächlich erfuhr er die Rettungshilfe Gottes. Diesen empfangenen Trost Gottes teilt er nun den Glaubensgeschwistern mit. Es ist tröstlich, wenn wir den empfangenen Trost teilen.

Gebet: Lieber Vater, vielen Dank für deinen Trost.

Ein Wort: Gott tröstet uns!