Veröffentlicht in 1. Korinther

Jesus gibt uns den Sieg

1. Korinther 15,50-58 (57)

„Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!“

Viele Christen in Korinth (und anderswo) waren der Überzeugung, dass Jesus noch zu ihren Lebzeiten wiederkommen würde. Nun aber waren die ersten Gläubigen gestorben; das verunsicherte sie. Paulus verriet ihnen daher: Wenn Jesus wiederkommt, werden die Toten auferstehen und die Lebenden, die an ihn glauben, verwandelt werden. Dies wird plötzlich geschehen, bei Jesu Wiederkommen am Jüngsten Tag. Das heißt, dass der Christus sowohl lebendige als auch tote Gläubige zu sich ins Himmelreich mitnehmen wird. Dies mit einem neuen Leib, den wir dann bekommen werden. Denn mit unserem jetzigen Körper, mit dessen sündiger Natur, können wir nicht ins Himmelreich gelangen. Weil wir Menschen Sünder sind, sind wir auf Jesu Vergebungsgnade angewiesen. Solange wir noch in dieser Welt leben, gibt es Versuchungen, und die Sünden, die wir begehen, werden uns durch Gottes Gesetz immer wieder klar. Die Sünde bringt den Tod. Aber in Jesus, der durch seine Auferstehung alle Mächte des Todes besiegt hat, können wir alle Einflüsse des Satans überwinden. In dieser Welt hat der Tod Macht, und das Sterben von Menschen verursacht überall Elend und Traurigkeit. Aber einst wird der Tod nicht mehr sein. Im Himmelreich sind wir unsterblich und unverweslich. In der festen Hoffnung auf das ewige Leben werden wir für Gott aktiv. Dies wird uns der HERR reich belohnen.

Gebet: Danke, HERR, dass du mir in Jesus den Glaubenssieg schenkst. Wirke durch mich.

Ein Wort: Tod, wo ist dein Sieg?