Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Das Innere der Stiftshütte

2. Mose 37,1-29 (1)

„Und Bezalel machte die Lade aus Akazienholz, zwei und eine halbe Elle lang, anderthalb Ellen breit und ebenso hoch,“

Dieses Kapitel beschreibt die Inneneinrichtung der Stiftshütte. Auch sie richtete sich bis ins Detail nach der Anweisung, die Mose von Gott erhalten hatte. Dieser Ort war für die meisten Menschen nicht sichtbar – dennoch waren alle Gegenstände aus Gold oder mit Gold überzogen. Auch war alles tragbar und transportabel. Das Innere der Stiftshütte spiegelt unsere ganz persönliche Beziehung mit Gott. Sie ist nicht von unseren äußeren Lebensumständen abhängig und für andere Menschen unsichtbar. Sie ist das Kostbarste und Wichtigste in unserem Leben. Die Bundeslade steht für die persönliche Begegnung mit Gott in seinem Wort, das gleichzeitig voller Gnade und Wahrheit ist. Der Schaubrottisch zeigt unsere Dankbarkeit und unser Vertrauen auf Gott hinsichtlich unserer (materiellen) Bedürfnisse. Der Leuchter spiegelt das Licht, das Jesus in unser Leben bringt und das Licht, das wir für eine dunkle Welt sein können. Der Räucheraltar ist ein Zeichen für unsere Gebetsbeziehung zu Gott. Salböl und Räucherwerk stehen für den „Geruch“, den unser Glaubensleben verbreitet. Bezalel fing mit diesen unsichtbaren Gegenständen an. Für Gott ist es entscheidend, wie unser verborgenes Glaubensleben aussieht. Hierfür sollen wir zuerst investieren.

Gebet: Herr, Du lässt dich nicht durch Äußerlichkeiten täuschen, sondern siehst in mein Inneres. Lass mich heute meine verborgene Beziehung zu dir pflegen.

Ein Wort: Pflege die verborgene Beziehung zu Gott