Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Jeder, dessen Herz bereit war

2. Mose 35,1-29 (29)

„Jeder Mann und jede Frau, deren Herz dazu bereit war, etwas zu einer Arbeit beizutragen, die der Herr durch Mose aufgetragen hatte – alle diese Israeliten brachten eine Gabe für den Herrn.“

Die Errichtung der Stiftshütte hatte sich durch Israels Anbetung des goldenen Kalbes verzögert. Nun aber war die Zeit gekommen, den Ort der Begegnung mit Gott aufzurichten. Vor dem konkreten Beginn der Arbeiten erinnerte Mose sein Volk an das Sabbatgebot. Ohne eine Zeit der Ruhe und Gemeinschaft mit Gott kann Gottes Werk nicht getan werden. Für die Stiftshütte wurden viele verschiedene kostbare Materialien benötigt: Gold, Silber, Bronze, kostbare Textilien, Akazienholz, Öl, Spezerei und Edelsteine. Diese Materialien sollten die Israeliten freiwillig zu Gott bringen. Sie hatten als Zeichen der Buße ihren Schmuck abgelegt – nun konnten sie ihn Gott zur Verfügung stellen. Ihr Motiv sollte aber weder ein Pflichtgefühl oder Schuldgefühl noch ein gegenseitiger Wettbewerb sein, sondern ein bereitwilliges Herz. Gott hat uns aus seiner Gnade unsere Schuld vergeben und uns in Jesus ein neues Leben geschenkt. Wir haben die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Glaubensgeschwistern eine Umgebung zu schaffen, wo Menschen Gott begegnen können. Unser Beitrag hierfür kommt aus Dankbarkeit und Freude. Ein Beitrag aus Pflichtgefühl ist vor Gott nutzlos.

Gebet: Herr, danke für deine Gnade an meinem Leben. Mache mein Herz bereit, meine Gabe zu dir zu bringen.

Ein Wort: Herr, mache mein Herz bereit