Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Moses Gebet für sein Volk

2. Mose 32,1-14 (13)

„Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will eure Nachkommen mehren wie die Sterne am Himmel, und dies ganze Land, das ich verheißen habe, will ich euren Nachkommen geben, und sie sollen es besitzen für ewig.“

Als Mose 40 Tage auf dem Berg blieb, wurde das Volk unruhig. Sie forderten von Aaron, ihnen einen sichtbaren Gott zu machen. Dieser ging auf die Bitte ein und formte aus ihren Ohrringen ein goldenes Kalb. Dieser Gott war sichtbar und hatte keine Gebote für sie. Sie feierten ihm ein Fest und brachten ihm Opfer auf einem Altar. Anschließend eskalierte das Fest zu einer sexuellen Orgie. Gott war von ihrem Verhalten tief getroffen. Er wollte sie in seinem Zorn richten und mit Mose einen Neuanfang machen. Doch der intervenierte im Gebet. Sein Gebet beruhte auf den Verheißungen Gottes. Gott hatte sein Volk durch seine starke Hand errettet, wenn er es jetzt vernichtet, würden die Ägypter nachträglich seine Rettungsabsicht in Frage stellen. Gott hatte darüber hinaus Abraham, Isaak und Israel verheißen, ihre Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel zu machen und sie für immer in das verheißene Land zu führen. Tatsächlich erhörte Gott Moses Gebet und wandte sich von seinem Zorn ab. Heute haben sich viele Menschen von Gott abgewandt und beten tote Götzen an. Gott ist aber auch heute bereit, unsere Fürbitte für diese Menschen zu erhören und ihnen eine zweite Chance zu geben.

Gebet: Herr, gedenke an deine Verheißung, Menschen durch Jesus zum Leben zu führen.

Ein Wort: Bete für die Errettung anderer!