Veröffentlicht in Matthäus

Wenn jemand mir nachfolgen will

Matthäus 16,21-28 (24)

„Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.“

Nach Petrus’ Bekenntnis, begann Jesus ihn über seine bevorstehenden Leiden, Tod und Auferstehung zu lehren. Aber als Jesus über seinen Tod sprach, nahm Petrus ihn beiseite und fuhr ihn an. Er sagte, dass er an Jesus glauben würde, aber er nahm Jesu Worte nicht an. Jesu Worte passten nicht zu seiner Vorstellung vom Christus und widersprachen seinem Gefühl. Seine Gedanken waren voller menschlicher Pläne; auf diese Weise versuchte er Jesus, wie Satan, ohne es zu bemerken. Wenn wir Gottes Wort aus unseren menschlichen Gefühlen ablehnen, werden wir zu Feinden Gottes. Jesus sagt uns, dass, wenn wir nur dafür kämpfen, unsere physischen Lebensbedingungen zu verbessern, und nur versuchen, uns und unsere eigene Familie zu schützen, dann werden wir das Leben, das wir zu erhalten suchen, verlieren. Aber wenn wir Jesus nachfolgen, können wir das wahre Leben finden. Wir müssen unsere Gefühle und Vorstellungen verleugnen und Jesu Worte annehmen; wir müssen das Kreuz der Mission, das er uns gab, auf uns nehmen. Wir folgen ihm, wo auch immer er uns hinführt, und können dadurch im Bild Jesu heranwachsen.

Gebet: Herr, hilf mir, heute mein Kreuz auf mich zu nehmen und dir nachzufolgen.

Ein Wort: Folge Jesus nach