Veröffentlicht in Psalm

Wirf dein Anliegen auf den Herrn!

Psalm 55,1-24 (23)

„Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen.“

Dieser Psalm geht um den Schmerz, wenn die Freunde zu Feinden werden. David hat diese Wunde im Herzen. Ein Beispiel: Sein vertrauter Ratgeber Ahitofel rät seinem Sohn Absalom, was dieser tun soll, um Davids Königtum umzustürzen. Als David so etwas erfährt, ist er tief bedrängt. Er klagt und weint. Er drückt seinen Schmerz wie folgt aus (13.14): „Wenn mein Feind mich schmähte, wollte ich es ertragen; wenn einer, der mich hasst, großtut wider mich, wollte ich mich vor ihm verbergen. Aber nun bist du es, mein Gefährte, mein Freund und mein Vertrauter!“ Darum ist Davids Herz tief verletzt. Das ist für ihn wie eine unheilbare Wunde im Herzen. Was kann man tun? Wie kann man Heilung erfahren? Das können wir von David lernen. Er ruft zu Gott, denn er weiß, dass Gott ihm helfen wird. Vers 23: „Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen.“ David wirft die bittere Last des Freundesverrates auf den Herrn. Dann kann er seine Ruhe finden, und Gott wird sein verwundetes Herz stärken. Vor allem Jesus, der selbst unter dem Verrat seines Jüngers gelitten hat, kennt am besten unsere große Last. Darum lädt er uns herzlich ein (Mt 11,28): „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“

Gebet: Lieber Jesus, ich werfe meine Last auf dich.

Ein Wort: Gott versorgt dich!