Veröffentlicht in 1. Korinther

Alles gemäß der göttlichen Ordnung

1. Korinther 11,2-16 (3)

„Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

Als nächstes sprach Paulus über die Versammlungen in der Gemeinde, in denen laut gebetet und prophetisch geredet wurde. Einige Dinge wurden dort schon so gehalten, wie sie der Apostel sie gelehrt hatte. Aber es ging dort ungeordnet zu. Gott ist aber ein Gott der Ordnung. So wie es die Ordnung gibt, dass zuerst der HERR kommt, dann die Menschen, dann die Tiere und Pflanzen, so gibt es auch unter den Menschen selbst eine Ordnung. Gott hat den Mann zuerst geschaffen und dann die Frau, die dem Mann zur Seite gestellt wurde. Das sollen die Frauen unter uns wissen, bevor sie gegenüber den Männern überheblich werden. Grundsätzlich steht uns als Gottes Kinder Demut gut an. Wenn der Mann das Haupt der Familie ist, soll er dementsprechend Verantwortung übernehmen und seine Rolle mit Liebe und Respekt ausüben. Vor dem HERRN sind aber Männer und Frauen gleich, und es braucht beide Geschlechter gleichermaßen. Über die Haare sagt Paulus, dass die Männer sie nicht wachsen lassen und die Frauen sie nicht abschneiden sollen. Frauen ist ihr langes Haar als Zeichen der Ehre und der Würde, aber auch der Demut gegeben. Gott freut sich darüber, wenn sie in der Versammlung zusätzlich ihren Kopf bedecken. Über die göttliche Ordnung lohnt es sich nicht zu streiten. Bleiben wir stattdessen dem HERRN gehorsam!

Gebet: Danke, HERR, für unsere erbauenden Versammlungen. Hilf mir, nach deiner Ordnung zu leben.

Ein Wort: Göttliche Ordnung unter uns