Veröffentlicht in 1. Korinther

Das warnende Beispiel Israels

1. Korinther 10,1-13 (11)

„Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist.

Hier wandte sich Paulus an diejenigen Korinther Gemeindemitglieder, deren Herz sich von Jesus zu entfernen drohte. Diese warnte er vor den geistlichen Gefahren, denen sie ausgesetzt waren. Er führte das Beispiel Israels an. Kein Volk hatte Gottes Erwählung, Lehre, Nähe und Führung so erlebt wie Israel. Wie wir auch, lebte es von der Liebe, der Fürsorge und dem Wort des HERRN. Aber an den meisten von ihnen hatte Gott kein Wohlgefallen. Denn sie waren halsstarrig und neigten dazu, ein sündiges Leben gegenüber einem Leben nach Gottes Wort vorzuziehen. Fünf geistliche Haupt-Stolpersteine gab es, über die sie immer wieder stolperten und die Gottes Strafe nach sich zogen – dieses ist nachzulesen in der Geschichte Israels: Lust am Bösen, Götzendienst bzw. das Herz an etwas anderes als an Gott zu hängen, sexuelle Verfehlungen, Gott zu versuchen und wider den HERRN zu murren. Es ist schnell passiert, dass sich diese Dinge auch in unserem Herzen und Leben einschleichen. Darum gilt es, dagegen anzukämpfen und unsere Demut vor Gott zu bewahren: Wer meint, er stehe, soll zusehen, dass er nicht falle. Es gibt immer Versuchungen durch den Satan. Aber Gott hilft uns, diese zu überwinden. Und mutet uns an Versuchungen und geistlichem Training nicht mehr zu als das, was wir bereits ertragen können.

Gebet: HERR, danke für deinen Segen. Bewahre mein Herz in dir und hilf mir, mich von dir warnen zu lassen.

Ein Wort: Unser Herz für Jesus bewahren