Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Die Kleidung der Priester

2. Mose 28,1-30 (29)

„So soll Aaron die Namen der Söhne Israels in der Brusttasche auf seinem Herzen tragen, wenn er in das Heiligtum geht zum gnädigen Gedenken vor dem Herrn allezeit.

Moses älterer Bruder Aaron und seine Söhne sollten als Priester eingesetzt werden. Die Priester waren die Vermittler zwischen Gott und den Menschen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, benötigten sie besondere Kleider. An sich waren auch die Priester nur gewöhnliche Menschen mit Schwächen und Sünden. Durch die Priesterkleidung wurde ihre menschliche Natur überdeckt. Das Neue Testament bezeichnet alle Gläubigen als Priester. Wir werden aufgefordert, unseren alten Menschen abzulegen und den neuen Menschen anzuziehen, der nach Gott geschaffen ist. Ein wesentlicher Bestandteil der Priesterkleidung war der Priesterschurz. Auf seinen Schultern waren zwei Onyxsteine befestigt, auf denen die Namen der zwölf Stämme Israels eingraviert waren. So sollte der Priester ihre Namen auf seinen Schultern vor dem Herrn tragen, damit Gott ihrer gedenkt. Auch auf der Brusttasche, die die Lose „Licht“ und „Recht“ enthielt, waren zwölf Edelsteine mit den Namen der zwölf Stämme Israels befestigt, sodass der Priester die Namen auf seinem Herzen in das Heiligtum tragen sollte. Die Hauptaufgabe der Priester bestand damit darin, die Namen der ihm anvertrauten Menschen im Gebet zu Gott zu bringen. Heute hat Gott uns diese Aufgabe anvertraut.

Gebet: Herr, ich möchte heute den neuen Menschen anziehen. Lass mich die Namen der mir anvertrauten Menschen im Gebet zu dir bringen.

Ein Wort: Trage die Namen auf dem Herzen