Veröffentlicht in Psalm

Höre die Stimme des Herrn!

Psalm 29,1-11 (11)

„Der Herr wird seinem Volk Kraft geben; der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden.

Gott der Herr wird seinem Volk Kraft geben und sein Volk mit Frieden segnen. Das ist gerade unser sehnsüchtiger Wunsch! Auf welche Weise kann Gott uns seine Kraft geben und uns mit Frieden segnen? In diesem Psalm wird das Wort „die Stimme des Herrn“ siebenmal erwähnt. Die Stimme des Herrn ist der Schlüssel für den Empfang der Kraft und des Friedens Gottes. Wo die Stimme des Herrn erschallt, da geschieht eine gewaltige Wirkung. Und die Stimme des Herrn geht überall hin und wirkt mächtig. Die Stimme des Herrn erschallt über den Wassern. Die Stimme des Herrn zerbricht die Zedern des Libanon. Die Stimme des Herrn sprüht Feuerflammen. Die Stimme des Herrn lässt die Wüste erbeben. Selbst wenn die Natur die Stimme des Herrn hört und darauf reagiert, wie viel mehr sollen wir als seine Kinder ihr gehorchen? Die Frage ist, wie man die Stimme des Herrn hören kann. Einige Tipps finden wir in diesem Psalm. Erstens: Gebt dem Herrn Ehre und Stärke! Selbst die Himmlischen werden auch dazu aufgefordert. Zweitens: Betet den Herrn an im heiligem Schmuck! Der heilige Schmuck ist nur durch unsere Buße und Gottes Vergebung möglich. Drittens: Erkennt den Herrn als deinen König an! David hat das alles getan. Darum hat Gott ihm Kraft gegeben und ihn mit Frieden gesegnet.

Gebet: Lieber Herr, hilf mir, deiner Stimme zu horchen und zu gehorchen. Ich will dir Ehre und Stärke geben und dich in Jesus Christus anbeten und dir dienen.

Ein Wort: Lobe den Herrn und gib ihm Ehre!