Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Ein Königreich von Priestern

Exodus 19,1-6 (5.6)

„Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein. Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.“

Mit diesen Worten sagt Gott, wozu er das Volk aus der Sklaverei in Ägypten gerettet hat. Der Herr hat Israel aus Ägypten geholt und ihm seinen Bund angeboten. Wie sieht der Bund Gottes aus? 1. Israel ist das persönliche Eigentum des Herrn. Gott wird sein kostbares Eigentum schützen; 2. Israel ist für den Herrn ein Königreich von Priestern. Die Priester haben Zugang zu Gott und vermitteln zugunsten einer anderen Person, wie es die Priester tun; 3. Israel ist ein heiliges Volk. Israel ist mit hineingenommen in den Bereich des Heiligen. Die Israeliten sollen an Gottes Heiligkeit teilhaben. Israel war vorher ein verachtetes Volk von Sklaven, nun aber ist es Gottes Volk und ein Königreich von Priestern geworden. Wenn man bedenkt, dass sie zuvor nichts waren, ist es allein Gottes Gnade, dass sie etwas geworden sind, weil Gott sie erwählt und zum heiligen Volk gemacht hat. Die drei Zusagen Gottes an Israel behalten ihre Gültigkeit für die Nachfolger Jesu. Denn Petrus spricht den verfolgten Christen die Worte zu (1. Petr 2,9): „Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.“

Gebet: Lieber Vater, vielen Dank für deine Erwählung und Berufung. Hilf uns, deiner Stimme zu gehorchen.

Ein Wort: Ihr seid ein Königreich von Priestern