Veröffentlicht in Kolosser

Lasst das Wort Christi unter euch wohnen

Kolosser 3,12-17 (16)

„Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.“

Als die Auserwählten Gottes, die Heiligen und Geliebten, sollen wir herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld anziehen. Freundlichkeit drückt sich in tätigem Wohlwollen aus. Demut ist die demütige Haltung vor Gott, Sanftmut die milde und duldsame Haltung gegenüber anderen, und Geduld ist Selbstbeherrschung inmitten von Angriffen von außen. Christen sollen einander ertragen und einander vergeben. Wie soll diese Vergebung aussehen? So, wie der Herr Jesus uns vergeben hat. Über alles sollen wir die Liebe wie eine Decke über alle anderen Tugenden anziehen. Die Liebe ist das Band der Vollkommenheit, die alle anderen Tugenden zusammenhält. Der Friede Christi ist eine übernatürliche, von Gott geschenkte Ruhe. Wir sind zum Frieden Christi in einem Leibe berufen. Je näher wir Jesus und seinem Bild sind, desto näher sind wir uns auch untereinander. Der Friede Christi soll in unseren Herzen regieren. Daher dürfen wir von Herzen dankbar sein. Das Wort Christi soll reichlich unter uns wohnen und in uns sein, dass wir einander lehren und ermahnen und mit dankbarem Herzen Psalmen, Lobgesänge und geistliche Lieder singen. Damit erfreuen und loben wir Gott und ermutigen einander im Glauben.

Gebet: Lieber Vater, danke, dass wir das Wort Christi haben. Hilf uns, dass es reichlich unter uns wohnt und wirkt und wir mit Dankbarkeit loben und singen.

Ein Wort: Gott dankbar in unseren Herzen singen