Veröffentlicht in Matthäus

Jesu Stellung zum Gesetz

Matthäus 5,17-32 (17)

„Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.“

Es geschieht leicht, dass man durch irgendeine Theorie ein leichtes bequemes Leben führen will. Alles ist einem solchen erlaubt. Man fühlt sich nichts und niemanden gegenüber verpflichtet, auch wenn man oft hört, dass man für seine Freiheit auch die Verantwortung tragen soll. Das Gesetz scheint oft in der Liebe oder Gnade seine Gültigkeit zu verlieren. Jesus aber sagt, dass man seine Lehre nicht als eine Missachtung des Gesetzes verstehen sollte. Auf der Erde gilt die Schwerkraft. Sie macht keine Ausnahme. So gilt das Gesetz des Herrn. Deswegen verbietet Jesus, dass man das Gesetz ignoriert oder etwas lehrt, das damit im Widerspruch steht. Was lehrt Jesus dann? Jesus will uns helfen, das Gesetz zu erfüllen.

Gebet: Herr, vergib mir, dass ich das Gesetz missachtet habe. Hilf mir, durch deine Gnade das Gesetz zu erfüllen.

Ein Wort: Erfülle das Gesetz