Veröffentlicht in 2. Mose, Exodus

Ich werde (mit euch) sein

Exodus 3,13-22 (14)

„Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: „Ich werde sein“, der hat mich zu euch gesandt.“

Mose war sich bewusst, dass er Gottes Auftrag mit seinen Möglichkeiten nicht erfüllen kann. Deshalb wandte er seine Aufmerksamkeit dem Gott zu, der ihn beauftragt hat. Wer ist eigentlich dieser Gott? Er fragte Gott nach seinem Namen. Der Name ist nicht einfach ein Unterscheidungsmerkmal, sondern steht für das Wesen und den Charakter. Gott offenbarte sich Mose mit dem Namen „ich werde sein, der ich sein werde“. Gott ist der beständige und ewige Gott, der sein Wesen nicht ändern wird. Sein Name ist aber auch zu verstehen im Sinne von „ich werde mit euch sein“. Gott offenbart sich damit nicht nur als der ewige und unveränderliche Gott, sondern auch als der persönliche Gott, der mit uns eine beständige Beziehung eingehen möchte. Dieser Gott ließ Mose einen Blick in die Zukunft werfen: die Ältesten Israels würden auf Mose hören und gemeinsam mit ihm die Bitte vor den Pharao tragen, dass die Israeliten drei Tagereisen in die Wüste ziehen, um dort Gott zu opfern. Der Pharao würde sich weigern und durch Gottes starke Hand gezwungen werden müssen. Die Israeliten würden schließlich sogar mit reicher Beute aus Ägypten ausziehen. Unser Gott ist auch heute noch unveränderlich derselbe. Er möchte immer noch eine beständige persönliche Beziehung zu uns eingehen.

Gebet: Herr, danke dass Du Dich nicht änderst und mein persönlicher Gott sein möchtest.

Ein Wort: Gott wird beständig mit dir sein