Veröffentlicht in Lukas

Euch ist heute der Heiland geboren

Lukas 2,1-20 (10.11)

„Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Kaiser Augustus herrschte scheinbar mit unbegrenzter Macht. Als er eine Volkszählung anordnete, musste sich sein ganzes Reich ohne Ausnahme in Bewegung setzen. Doch Gott gebrauchte gerade diese Situation, um seine Verheißung über den Geburtsort des Messias in Erfüllung gehen zu lassen. In Bethlehem gab es keinen Raum in der Herberge. Deshalb musste der Erretter der Welt in eine Krippe gelegt werden. Gott wurde nicht nur ein Mensch, sondern er erniedrigte sich soweit, dass er in einer Krippe geboren wurde, und damit der Freund und Erretter aller Menschen sein könnte. Die meisten Menschen bemerkten Jesu Geburt nicht, doch der Engel des Herrn verkündete sie einigen Hirten, die nachts ihre Herde hüteten. Diese einfachen Menschen beeilten sich, das Kind in der Krippe zu suchen und anzubeten. Jesu Geburt ist eine große Freude, nicht nur für wenige, sondern für alle Menschen, weil Jesus unsere zerstörte Beziehung zu Gott heilt. Jesu Geburt bringt Gott Ehre und den Menschen Frieden, indem sie mit Gott versöhnt werden. Diesen Frieden und diese Freude können die Welt weder geben noch von uns nehmen.

Gebet: Herr, danke für die große Freude durch die Geburt meines Erretters. Lass mich das Kind in der Krippe lieben und ihm nachfolgen.

Ein Wort: In Jesus gibt es Frieden und große Freude