Veröffentlicht in Micha

Voll Kraft und voll Geist des HERRN

Micha 3,1-12 (8)

„Ich aber bin voll Kraft, voll Geist des HERRN, voll Recht und Stärke, dass ich Jakob seine Übertretung und Israel seine Sünde anzeigen kann.“

Der zweite Zyklus von Gericht und Erettung umfasst die Kapitel 3-5. Micha wendet sich zunächst an die Häupter Israels. Sie sollten das Recht kennen. Aber sie behandelten ihr Volk wie Schlachtvieh. Sie hassten das Gute und liebten stattdessen das Arge. Daher wollte Gott in der Zeit der Not ihr Gebet nicht mehr erhören. Weiter wendet sich Micha gegen die Propheten, die korrupt waren. Wer ihnen Geld gab, bekam eine gute Prophezeiung, wer nicht zahlen konnte, wurde verflucht. Gott wollte diese falschen Propheten richten, indem er ihnen die Fähigkeit nehmen würde, Gottes Wort zu empfangen, sodass sie orientierungslos in der Finsternis wandern müssten. Micha dagegen war voll Kraft und voll Geist des Herrn, weil er die Wahrheit predigte und sein Volk zur Buße leitete. Wie können wir mit Kraft und Geist des Herrn erfüllt werden? Gott gibt seinen Geist denjenigen, die ihn von ganzem Herzen lieben und ihm gehorchen. Gott vertraut sein Wort denen an, die es als Gottes Wort ohne Kompromisse weitergeben (1. Samuel 3). Die geistlichen und weltlichen Leiter Israels waren korrupt, wiegten sich aber trotzdem in der falschen Sicherheit, dass Gott auf ihrer Seite stehe. Micha sagte ihnen klar voraus, dass Jerusalem wie ein Acker gepflügt und sogar der Tempel zerstört würde.

Gebet: Herr, ich möchte dich von Herzen lieben, dir gehorchen und dein Wort unverfälscht weitergeben. Erfülle mich mit Kraft und deinem Geist.

Ein Wort: Werde voll Kraft und Geist des HERRN