Veröffentlicht in 1. Mose

Zieh wieder zu deiner Verwandtschaft

1. Mose 31,1-21 (3)

„Und der HERR sprach zu Jakob: Zieh wieder in deiner Väter Land und zu deiner Verwandtschaft; ich will mit dir sein.“

Labans Söhne waren Jakob böse, weil sie dachten, er hätte allen Reichtum ihres Vaters an sich gebracht. Sie schafften es, Laban gegen Jakob aufzubringen. Da gab Gott Letzterem den Befehl, wieder in sein Land zu seiner Verwandtschaft zu ziehen. Er sicherte ihm seinen Schutz zu und erinnerte ihn daran, dass er derselbe Gott war, dem Jakob in Bethel auf wunderbare Weise begegnet war. Zwar musste Jakob sich gefürchtet haben, zurückzukehren zu seinem Bruder Esau, vor dessen Zorn und Neid er einst geflüchtet war. Aber dennoch war er bereit, Gott zu gehorchen. Er hielt Familienrat mit Rahel und Lea. Hierbei bezeugte er, dass ihm Gott in seinen Dienstjahren immer geholfen hatte. Auch wenn Laban zehnmal versucht hatte, Jakob um seinen Lohn zu bringen, so hatte der HERR ihm doch nie gestattet, Jakob Schaden zu tun. Immer hatte Jakob Gottes Anweisung bekommen, wie er den Lohn für seinen treuen Dienst doch noch bekommen konnte. Rahel und Lea willigten ein, wegzuziehen, denn auch sie waren mit den Machenschaften Labans nicht einverstanden. „Alles, was Gott dir gesagt hat, das tu“, sagten sie ihm. Als Laban seine Tiere schor, konnte Jakob mit seinen Frauen, seinen Kindern und seiner Habe vor ihm fliehen.

Gebet: HERR, du bist immer derselbe und bleibst mit mir. Danke, dass du meine Mühe für dich siehst und belohnst.

Ein Wort: Gehorche Gott, er hilft dir!