Veröffentlicht in 1. Timotheus

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens

1. Timotheus 6,11-21 (12)

„Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.“

Jesus hatte nichts, wo er sein Haupt legen konnte (Lk 9,58). Als Kinder Gottes sollen wir seinem Bespiel folgen und in Bezug auf die materiellen Dinge Gott vertrauen. Wir sollen nicht nur vor der Geldgier fliehen, sondern aktiv der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld und der Sanftmut nachjagen, wie es unser Herr Jesus tat. Wir sollen den guten Kampf des Glaubens kämpfen. Die Menschen in der Welt kämpfen auch täglich einen Kampf, einen Kampf um Macht, Ehre und Liebe. Aber wir Christen sollen den guten Kampf des Glaubens kämpfen, indem wir an die Verheißung Gottes glauben. Der gute Kampf, ist ein Kampf um das ewige Leben zu ergreifen, wozu wir berufen sind. Mit dem ewigen Leben im Herzen, können wir auch vor vielen Zeugen ein gutes Glaubensbekenntnis ablegen. Wenn wir wie Paulus das ewige Leben festhalten, indem wir an die Verheißung Gottes glauben, können wir in jeder Lage Gott als König der Könige loben und von Gott als geistliche Leiter gebraucht werden.

Gebet: Herr, hilf mir, das ewige Leben, welches allein das wahre Leben ist, zu ergreifen.

Ein Wort: Kämpfe den guten Kampf des Glaubens