Veröffentlicht in 1. Timotheus

Sei ein Vorbild

1. Timotheus 4,12-16 (12)

„Niemand verachte dich wegen deiner Jugend; du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit.“

Timotheus war ein Leiter, aber er war noch jung und körperlich schwach. Dies war aber nach Ansicht des Paulus, kein Hindernis ein Gemeindeleiter zu sein. Aber damit ihn niemand wegen seiner Jugend verachtet, musste er in einigen Bereichen reif werden. Timotheus sollte ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben und in der Reinheit sein. Mit „Liebe“ ist hier die Liebe Gottes gemeint. Timotheus sollte in der Liebe Gottes reif sein. Pastor Sohn wurde ein einflussreicher geistlicher Leiter, weil er reife Liebe hatte, indem er den Mörder seiner zwei Söhne adoptierte. Paulus ermahnt Timotheus auch, mit dem Lehren des Wortes Gottes fort zu fahren. Statt auf sich selbst zu schauen, sollte er sich mit seiner eigentlichen Aufgabe beschäftigen, die Bibel zu lehren. Wenn ein Leiter immer weiter geistlich wächst und gute Fortschritte macht, wird auch dessen Gemeinde weiter wachsen.

Gebet: Herr, danke für die vielen Vorbilder im Glauben und der Liebe. Hilf mir trotz meiner Jugend, ein Vorbild zu sein und gute Fortschritte im Glauben zu machen.

Ein Wort: Sei ein Vorbild in der Liebe und im Glauben