Veröffentlicht in 1. Timotheus, Einführung

Einführung zum 1. Timotheusbrief

Der 1. Timotheusbrief wurde von Apostel Paulus um 67 n. Chr. geschrieben und gehört mit dem 2. Timotheusbrief und Titusbrief zu den Pastoralbriefen (Hirtenbriefen). Diese lehren die Hirten, Bischöfe oder Ältesten, wie sie sich um Gottes Herde kümmern und sie erziehen können. Der geographische Mittelpunkt des Wirkens von Paulus und Timotheus, seinem „Sohn im Glauben“, war Ephesus. Bei der 3. Missionsreise pionierte Paulus die Stadt Ephesus und lehrte dort drei Jahre lang täglich in der Schule des Tyrannus (Apg 19). Er diente dort dem Jüngererziehungswerk, indem er einige absonderte und sie als Jünger Jesu erzog. Die Wirkung des Jüngererziehungswerkes war so groß, dass die ganze Provinz Asien Gottes Wort hörte. Danach ging Paulus nach Jerusalem. Er wurde verhaftet und nach Rom gebracht. Nach dieser Gefangenschaft zog Paulus wahrscheinlich durch Mazedonien, um die dortigen Gemeinden zu ermutigen. Er ließ Timotheus in Ephesus, um das dortige Werk zu betreuen. Paulus wollte bald nach Ephesus zurückkehren, aber die Reise dauerte länger als erwartet. Darum schrieb er diesen Brief an Timotheus. Ephesus war in dieser Zeit das Zentrum des Christentums. Da es damals noch keine Kirchengebäude gab, traf man sich in verschiedenen Häusern. Jede dieser Hauskirchen wurde von einem Hirten, Ältesten oder Bischof geleitet. Paulus lehrt Timotheus in diesem Brief, wie er ein guter Leiter sein und andere als Leiter aufbauen konnte.

Veröffentlicht in 1. Timotheus

Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott

1. Timotheus 1,1.2 (2)

„an Timotheus, mein rechtes Kind im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und unserm Herrn Christus Jesus! “

Paulus stellte sich als „Apostel Jesu Christi nach dem Befehl Gottes“ vor. Er war sich sicher, dass er seine Berufung von Gott durch die Gnade Christi empfangen hatte. Paulus hatte Gottes souveräne Führung für sein Leben von Herzen angenommen wie auch Gottes Befehl, das Evangelium von Jesus Christus in der ganzen Welt zu verkündigen. Als er das Evangelium predigte, wurde er immer wieder mit der Macht der Sünde und des Todes konfrontiert. Aber Paulus gab nicht auf, seine Berufung zu erfüllen, weil er Hoffnung in Jesus hatte. Timotheus war Paulus geistlicher Sohn, aber nun war er selbst ein „Vater“ im Glauben, der viele geistliche Kinder hatte. Ein Knecht Gottes oder Hirte gleicht einem Vater. Ein Vater vieler Kinder hat immer viele Probleme. Deshalb ist es für ihn schwierig, zu jeder Zeit Gnade, Barmherzigkeit und Friede von Gott im Herzen zu bewahren. Aber diejenigen, die Gottes dienen haben keine andere Wahl als in ihrem Herzen Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott zu haben, auch wenn sie viele Kinder mit verschiedenen Problemen haben,.

Gebet: Herr, danke für deine Berufung und deinen Frieden.

Ein Wort: Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott