Veröffentlicht in 1. Korinther

Die Liebe ist …

1. Korinther 13,1-13 (13)

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

Dieses Kapitel gibt die schönste und beste Beschreibung der Liebe. Lesen wir diese Verse mit betendem Herzen und lernen sie auswendig. Die Liebe ist die größte und beste Gabe, weil sie die zentrale Eigenschaft Gottes ist. Ohne Liebe ist unsere Rede hohl, auch wenn wir mit Engelszungen reden, ohne Liebe sind auch tiefe Erkenntnis und aller bergeversetzende Glaube nichts. Ohne Liebe ist unsere vollkommene Hingabe bedeutungslos. Wie ist die Liebe? Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf. Jesus hat uns vorgelebt, was Liebe ist. Lasst uns auf Jesus schauen, seine Liebe erfahren und in dieser Liebe wachsen. Lasst uns heute einem Menschen Liebe erweisen.

Gebet: Herr, danke für die vollkommene Liebe, die du uns durch Jesus erwiesen hast. Lass mich in dieser Liebe wachsen und heute einem Menschen praktisch meine Liebe erweisen.

Ein Wort: Die Liebe ist die größte unter ihnen