Veröffentlicht in 1. Korinther

Das Beispiel Christi

1. Korinther 11,1-16 (1)

„Folgt meinem Beispiel wie ich dem Beispiel Christi!“

Paulus forderte die Korinther auf, seinem Beispiel zu folgen. Er konnte das tun, weil er selbst dem Beispiel Christi folgte. Wenn geistliche Leiter sich bemühen, dem Beispiel Christi zu folgen, dann werden die Mitarbeiter ermutigt, ihrem Beispiel zu folgen. Obwohl wir in Christus alle Freiheit haben, soll in einer Gemeinde eine geistliche Ordnung herrschen und Gott geehrt werden. Damals zeigte ein Mann seine Ehrfurcht vor Gott, indem er seine Kopfbedeckung in der Gemeinde abnahm, während eine Frau ihren Kopf bedeckt hielt. Die Kultur hat sich geändert, aber immer noch sollen wir Gott ehren und unsere Hochachtung vor unseren Glaubensgeschwistern ausdrücken. Wir sollen prüfen, wie wir in dieser Zeit und Kultur Gott ehren und andere achten können; wie wir eine gute geistliche Umgebung für den Gottesdienst schaffen können. Vor allem sollen wir dem Beispiel Christi folgen und in seinem Bild wachsen, damit wir gute Vorbilder sein können und andere dadurch ermutigen, dem Beispiel Christi zu folgen.

Gebet: Herr, danke für das Beispiel Christi. Lass mich diesem Beispiel folgen und dich und meine Mitchristen hochachten.

Ein Wort: Folge dem Beispiel Christi