Veröffentlicht in Lukas

Auf Fels gebaut

Lukas 6,43-49 (48)

„Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Fluss an dem Haus und konnte es nicht erschüttern; denn es war gut gebaut.“

Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen einem Baum und der Frucht, die auf ihm wächst. Von den Lebensfrüchten kann man auf den inneren Zustand eines Menschen schließen. Zum Abschluss seiner Rede auf dem Felde erzählte Jesus das Gleichnis vom Hausbau. Beim Bau eines Hauses wird die Stabilität vom Fundament bestimmt. Es kostet Zeit, Arbeit und Mühe, das Fundament auf Fels zu legen. Dagegen kann man Zeit und Baukosten sparen, wenn man sein Haus ohne Fundament direkt auf die Erde setzt. Zunächst sieht das Ergebnis identisch aus. Der Unterschied zeigt sich erst, wenn eine Wasserflut kommt. Das Haus ohne Fundament wird sofort unterspült und stürzt ein. Das Haus auf dem Felsen bleibt stehen, weil es vom Fundament getragen wird. Für unser Leben ist es noch viel wichtiger, ein tragfähiges Fundament zu haben. Das beste Fundament besteht darin, nicht nur Jesu Worte zu hören, sondern sie auch zu tun. Es wird in unserem Leben die Zeit kommen, wo uns das Wasser bis zum Hals steht. Lasst uns vorbereitet sein, indem wir unsere Entscheidungen und Taten an Jesu Worten ausrichten.

Gebet: Herr, ich möchte Dein Wort nicht nur hören, sondern auch tun und ein festes Fundament für mein Leben legen.

Ein Wort: Jesu Wort zu tun ist das beste Fundament