Veröffentlicht in Lukas

Folge mir nach!

Lukas 5,27-32 (27)

„Und danach ging er hinaus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!“

Levi war ein Zöllner. Mit dieser Berufswahl hatte er über die Prioritäten in seinem Leben entschieden. Er konnte sehr reich werden, aber wurde als Betrüger, Vaterlandsverräter und öffentlicher Sünder aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Zu spät hatte er gemerkt, dass Reichtum sein Leben nicht erfüllt und glücklich machen konnte. Er hatte keine Freunde, um seinen Reichtum zu teilen und zu feiern. Sein Beruf formte seinen Charakter und machte ihn materialistisch, rücksichtslos und selbstsüchtig. Als Jesus ihn sah, veränderte er sein Leben mit drei Worten um 180°: Folge mir nach! Levi zögerte keine Sekunde. Er verließ alles, stand aus seinem alten Leben auf und folgte Jesus nach. Das erste, was er in seinem neuen Leben tat war, Jesus und seine Jünger sowie seine früheren Zöllnerkollegen zum Essen einzuladen. Es war ein Fest der Vergebung, Gnade, Dankbarkeit und des Neuanfangs. Die religiösen Autoritäten fanden es skandalös, dass Jesus und seine Jünger mit „solchen” Leuten Essensgemeinschaft hatten. Jesus versuchte es ihnen zu erklären. Ein Arzt ist für die Kranken da, nicht für die Gesunden. Jesus ist der Arzt für unsere innere Krankheit der Sünde. Er ist gerade für die Sünder gekommen, nicht für die (Selbst-)Gerechten.

Gebet: Herr, ich bin ein Sünder, der aus eigener Kraft kein neues Leben führen kann. Lass mich heute Jesu Stimme hören und ihm nachfolgen.

Ein Wort: Folge Jesus nach!